Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Steuerberatung zur Buchhaltung von A-Z

Die Lohnbuchhaltung und Finanzbuchhaltung umfasst alle Abläufe hinsichtlich Lohn- und Gehaltsabrechnungen eines Unternehmens oder Handwerkbetriebes.

Die regelmäßige Pflege der Stammdaten (Mitarbeiter, Geschäftsführung) oder auch die Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Meldeverpflichtungen (z.B. Krankenkasse oder Steueranmeldungen gegenüber des jeweils zuständigen Finanzamts) sind Bestandteil der Lohnbuchhaltung. Ebenso die Abwicklung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen oder auch die Erstattungsanträge bezüglich Lohnfortzahlungen sind wichtige Prozesse innerhalb der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Unsere Leistungen im Überblick

- laufende Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Baulohn
- An- und Abmeldungen bei den Krankenkassen
- Abwicklung von Lohnsteueraußenprüfungen und Sozialversicherungsprüfungen
- Meldungen an Berufsgenossenschaften / ZVK
- Erstattungsanträge bezüglich Lohnfortzahlungen
- Bescheinigungswesen
- Erstellung von Personalkostenkalkulationen